Aktivitas bei Afrania

Durch die Aktiven lebt das Haus

ChargenDie jungen, noch studierenden, werden als Aktive bezeichnet, die älteren Mitglieder nach dem Studium als Alte Herren.

Auf unserem Haus in Heidelberg leben regelmäßig bis zu 10 Aktive in den Anfangssemestern. Sie kommen aus verschiedenen Fachrichtungen. Sie studieren gemeinsam, haben aber auch neben dem Studium viele neue gemeinsame Erlebnisse und viel Spaß in der Erkundung Heidelbergs. Das wunderschön gelegene Haus und die Terrasse mit Blick auf die Altstadt und das Neckartal sind der ideale Mittelpunkt für gesellige Runden. Daneben gibt es aber auch gewisse Pflichten für die Aktiven: Einmal pro Woche treffen sich die in Heidelberg und Umgebung wohnenden Mitglieder Afranias, die Aktiven und die Alten Herren, auf dem Hause zu einem Couleurabend. Mehrmals wöchentlich finden Übungsstunden für das Fechten statt, einmal pro Woche auch unter Anleitung eines externen Fechtlehrers. Schließlich gibt es ein gemeinsames Abendessen auf dem Hause, wo alle sich nach dem Studientag treffen. Die Zubereitung des Abendessens und die Reinigung der Zimmer werden von einem Hausmeisterehepaar erledigt.

Wir sind eine offene, liberale und internationale Verbindung. Wir haben Bundesbrüder aus Schweden, Spanien, Luxemburg, Belgien, Schweiz, England, Marokko, Taiwan, China und Vietnam. Darüber hinaus stellen wir unser Haus, die Villa Lobstein, auch ausländischen Gaststudenten zur Verfügung.

Die Aktivitas ist über das Kontaktformular zu erreichen, oder per Telefon: +49 (0 62 21) 2 24 27